Skip to main content
MAXprom - Mit Highspeed fürs Zuhause Geld verdienen: Frauen im Direktvertrieb

Mit Highspeed fürs Zuhause Geld verdienen: Frauen im Direktvertrieb

14. September 2023

Kind oder Karriere? Diese Frage beschäftigt noch immer viele Frauen. Dabei geht beides. Ganz gleich, ob Frauen aus dem Vertrieb kommen, als Quereinsteigerinnen anfangen wollen, ob sie bereits Mutter sind und sich neben der Arbeit um minderjährige Kinder kümmern, bei einem modernen Unternehmen, das Highspeed-Internet für zu Hause vertreibt, haben alle Frauen die Nase vorn.

Verdienstpotenziale im Direktvertrieb für Frauen

 Das Lohngefälle zwischen den Geschlechtern ist in Deutschland noch immer stark ausgeprägt. So haben Frauen im Jahr 2021 in Deutschland pro Stunde durchschnittlich 18 Prozent weniger verdient als Männer. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Equal Pay Days am 7. März 2022 weiter mitteilt, erhielten Frauen mit durchschnittlich 19,12 Euro einen um 4,08 Euro geringeren Bruttostundenverdienst als Männer (23,20 Euro). Die Gründe dafür sind vielschichtig.

Umso wichtiger für Frauen, sich nicht damit abzufinden, sondern gute Verdienstmöglichkeiten wahrzunehmen. In der Direktvertriebsbranche kommt Frauen die Tatsache zugute, dass ihnen im Kundenkontakt generell mehr Offenheit entgegengebracht wird. Man lässt die sympathischen Direktverkäuferinnen eher ins eigene Wohnzimmer, um sich ein Produkt erklären zu lassen. Frauen, die ein Interesse daran haben, überdurchschnittlich zu verdienen, beispielsweise bis zu 10.000 Euro im Monat, sind mit einer Festanstellung bei MAXprom gut beraten. 

MAXprom: Zukunft mitgestalten und Highspeed fürs Zuhause verkaufen

Die Geschäftsführer Klaus Brehm (links) und Steffen König haben die Vertriebsagentur MAXprom gegründet

 

MAXprom gilt als die führende Vertriebsagentur für die Vermarktung von modernen Telekommunikations- und Glasfaser-Produkten. Heute hat etwa jeder vierte Haushalt Zugang zum Glasfasernetz. Rückenwind für den Glasfaserausbau in Deutschland gebe es spätestens seit dem im Koalitionsvertrag der Bundesregierung festgelegten Glasfaserziel, wie der Geschäftsführer der BREKO, Dr. Stephan Albers, im Januar 2022 betont. Bis 2030, so das Ziel der Bundesregierung, soll der Glasfaserausbau als Basis einer zukunftsfähigen digitalen Infrastruktur in Deutschland flächendeckend realisiert werden.

Im Sinne eines positiven Direktvertriebs ist MAXprom ein relevanter Akteur beim Breitbandausbau. Mit einer freundlichen und persönlichen Ansprache erreichen die Vertriebler die Menschen in allen Regionen Deutschlands und überzeugen sie von der Technologie der Zukunft. Darüber hinaus steigert Glasfaser den Wert des Eigenheims. Gerade in Familien, in denen Homeoffice und Homeschooling an der Tagesordnung sind, kann jedes Familienmitglied dank Terabit-Geschwindigkeit Internetdienste nutzen, ganz gleich, ob es sich um einen Web-Radiosender, um Streaming-Dienste oder einen ZOOM-Call handelt. Das macht das Produkt auch für Vertriebskräfte besonders attraktiv. Schließlich warten bereits viele Menschen in ländlichen Regionen darauf, schnelleres Internet zu bekommen.

Während Frauen im Berufsleben oft das Gefühl haben, sich zwischen Familie und Karriere entscheiden zu müssen, ist das bei MAXprom anders. Hier werden Frauen und Männer sowohl beim Einkommen als auch bei den Karrieremöglichkeiten absolut gleich behandelt. Frauen können hier mühelos flexibel arbeiten, um Beruf und Familie so zu vereinbaren, dass sie sich wohlfühlen. Darüber hinaus warten lukrative Entwicklungschancen bei MAXprom.

Besonders im Direktvertrieb befürchten manche Frauen Ablehnung seitens der Kunden. Professionelle Schulungen, persönliche Coachings und Mindset-Trainingseinheiten unterstützen Vertrieblerinnen bei ihren Aufgaben. „Bei uns werden Frauen darauf gezielt vorbereitet und feiern viele Erfolge und Abschlüsse. Unsere Mitarbeiterinnen fühlen sich wohl bei uns, erhalten Verantwortung und arbeiten selbstbewusst in einer zukunftssicheren Branche“, sagt Geschäftsführer Klaus Brehm.

Auch Quereinsteiger sind willkommen, denn MAXprom schätzt die offeneren Denkstrukturen von Mitarbeitenden, die noch nicht "betriebsblind" sind. Samara Arnold, die als Quereinsteigerin anfing, hat es dank ihrer Festanstellung bei MAXprom geschafft, finanziell gut aufgestellt und erfolgreich zu sein.

Samara Arnold führt als Teamleiterin 25 Mitarbeiter, darunter die Hälfte Frauen

 

Samara Arnold von MAXprom leitet ein Team von 25 Mitarbeitern, darunter 15 Frauen. Warum ihr die Arbeit Spaß macht? Für sie waren es im Wesentlichen drei Gründe für ihren Quereinstieg bei MAXprom: Begeisterung für das Produkt, flexible Arbeitszeiten und der Verdienst. „Ich bin mein eigener Chef, kann selbstbestimmt arbeiten und viel Geld verdienen. Was du brauchst, ist persönlicher Einsatz, eine Überdosis Begeisterung, Willenskraft und starkes Durchhaltevermögen. Die wichtigste Arbeit dabei ist die Arbeit an der eigenen Person. Es ist egal, ob du vorher Hausfrau warst oder Abteilungsleiterin: Alle müssen das Geschäft lernen.“

Samara Arnold stellt ihr Team selbst zusammen. Seit 2021 arbeitet sie bei MAXprom und verdient heute monatlich zwischen 10.000 bis 15.000 Euro brutto im Monat. Sie ist der Meinung, dass es Frauen im Direktvertrieb leichter haben. Wer mit Fleiß, Disziplin, Zuhören und Empathie Verkaufsgespräche führen kann, ist bei MAXprom an der richtigen Adresse. Hinzu kommt die Attraktivität des Produkts Glasfaser und Telekommunikation, die es leicht macht, sich mit dem Job zu identifizieren.

„Meine persönliche Erfahrung mit Direktvertrieb und der Lebensplanung mit Familie und beruflichem Engagement macht diesen Bereich gerade so attraktiv für mich als Frau. Hier kann ich durch meine Selbstbestimmtheit und Eigenständigkeit meine Tagesabläufe bestens selbst planen und mit Familie und Kindern auch in Einklang bringen. Es macht Spaß, mit Menschen in Verbindung zu treten, ist sehr abwechslungsreich und interessant. Die Kundenbesuche vor Ort können in den meisten Fällen auch an Zeiten stattfinden, oder in der Zeitspanne, die mir zur Verfügung steht.“

Ambitionierte Frauen, aufgepasst! Geschlechtergerechte Entlohnung, Zukunftsperspektive und Aufstiegschancen, dafür steht MAXprom. Der Marktführer für Direktvertrieb von Glasfaserprodukten sucht neue Talente, die sich für eine gute Sache einsetzen, Quereinsteiger/-innen willkommen. Alle Mitarbeitenden durchlaufen bei MAXprom einen Einstellungsprozess mit Persönlichkeitstest, Telefonat, Probetag sowie Feedback-Gespräche mit den Geschäftsführern. Worauf warten?

Quelle: https://www.handelsblatt.com